News

Noch keine Vereinbarung mit Wiley

Die Verhandlungen zwischen swissuniversities und Wiley über ein Read-and-Publish-Agreement ab 2025 sind noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Die Verhandlungen zwischen swissuniversities und Wiley sind noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen  - aktuell liegt noch keine Vereinbarung vor. 

Lesezugang
Da die Verhandlungen noch laufen, ist der Lesezugang zu Wiley-Journals für Angehörige der Universität Luzern, der Hochschule Luzern sowie der Pädagogischen Hochschulen Luzern, Zug und Schwyz offen (Netz ZHB Sempacherstrasse/Universität/PH, von ausserhalb via VPN).

Open access publizieren
Bei Artikeln, die ab dem 1.1.2025 akzeptiert werden, sind die Open-Access-Publikationskosten von Autorinnen und Autoren der Universität Luzern, der Hochschule Luzern sowie der Pädagogischen Hochschulen Luzern, Zug und Schwyz im Moment nicht durch eine Vereinbarung mit Wiley gedeckt. Weiterhin kostenfrei möglich ist die Open-Access-Zweitveröffentlichung über das institutionelle Repositorium (LORY für UniLU, HSLU und PHLU - Green Open Access).

Weitere Informationen auf der Webseite von swissuniversities

Kontakt für Rückfragen:

Jörg Müller, E-Medien ZHB Luzern

Simone Rosenkranz, Open Science ZHB Luzern

/ müjö

zum Seitenanfang